free html5 templates

Über mich 

Aufgewachsen in einem künstlerischen Elternhaus (Vater Komponist, Mutter Pianistin), absolvierte ich ebenso wie meine Geschwister ein Musikstudium (klassischer Kontrabass), nachdem ich schon während der Schulzeit Klavier, Violoncello, Posaune und Gitarre lernte. Außerdem brachte ich mir selbst das E-Bass-Spiel bei, um in Bands zu spielen.

Im Gymnasium wählte ich Kunst als Leistungskurs-Fach. 

Mein musikalisches Interesse war zu dieser Zeit bereits breit gefächert: 

Neben sinfonischer Musik des 19. und 20. Jahrhunderts, beschäftigte ich mich auch vermehrt mit populären Musikrichtungen und deren Wurzeln (Blues, Jazz, Soul). Besonders Genre-übergreifende Stile und deren Vertreter faszinierten mich (wie z.B. Frank Zappa, Weather Report, King Crimson).

In der Bildenden Kunst interessierte ich mich vor allem für das 20. Jhd., insbesondere der Pop- und Op-Art sowie für zeitgenössische Architektur.

Ich zeichnete gerne, insbesondere auch während längerer Telefonate.

Dabei gingen die (damals oft unbewusst) entstandenen  "Kritzeleien"  im Laufe der Zeit mehr und mehr in geometrische Konstruktionen bzw. dreidimensionale Darstellungen über.

Nachdem ich manche dieser Zeichnungen gesammelt hatte, begann ich 1996 damit, diese großformatig auf Leinwand zu malen.


In meinen Arbeiten geht es mir nicht um mathematische Berechnungen oder um das Suchen geometrischer Gesetzmäßigkeiten. Vordergründig steht vielmehr das intuitive Entstehen eines Gebildes, einer Konstruktion, einer „Plastik auf Leinwand“. Das Komponieren mit Formen und Linien, vergleichbar mit dem Arrangement eines Musikstückes oder der Struktur von Bauwerken.

Tiefenwirkung und Raumgefühl stehen im Vordergrund. Farbe spielt eine untergeordnete Rolle, da Form und Struktur für sich sprechen sollen.


Hinweis: Sämtlicher Inhalt dieser Website, alle Kunstwerke und deren Fotos, sind geistiges Eigentum des Künstlers und unterliegen dem Urheberrecht. Jegliche Vervielfältigung, Nutzung oder Veröffentlichung sind verboten bzw. nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Künstlers erlaubt.

© Copyright 2020 by Eugen Kutzer - All Rights Reserved